AGB

AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen) 

Stand 01.01.2022

Universum Parking & Autoservice bietet eine Dienstleistung im Bereich des Valet – Services an.

Diese AGB gelten sowohl für Verbraucher im Sinne des § 13 BGB als auch Unternehmen § 14 BGB.

Mit der Buchung der Services der Universum Parking & Autoservice über der Webseite der Universum Parking & Autoservice: www.universum-parking.de oder über Universum Parking & Autoservice E-Mail-Adresse: info@universum-parking.de, sowie über die Webseiten Universum Parking & Autoservice Vergleichsseitenpartner: Parkos: www.parkos.de und Parkinglist: www.parkinglist.de als auch mit der Buchung über Universum Parking & Autoserviceseren telefonischen Kundensupport unter Tel.: 02102 – 565 048 2 oder unter Mobil: 01575 – 88 66 903 stimmt der Kunde den Vertragsbedingungen in vollem Umfang zu.

I. Stornierungen, Umbuchungen und nachträgliche Änderungen gebuchter Leistungen 

1. Stornierungen von vertraglich gebuchten Leistungen sind vor dem vereinbarten Parkzeitbeginn möglich. Die Stornierung muss unter Angabe Ihrer Buchungsnummer schriftlich per E-Mail an info@universum-parking.de erfolgen. Maßgebend für den Zeitpunkt der Stornierungen ist der Eingang. Eine Stornierung ist bis höchstens 24 Stunden vor Beginn der reservierten Parkzeit kostenlos.

2. Nach dieser Frist beanspruchen wir die Übernahme der vollen Kosten. Selbstverständlich bleibt der Nachweis gestattet, dass der Schaden überhaupt nicht entstanden oder wesentlich geringer ist.

3. Umbuchungen und nachträgliche Änderungen vertraglich gebuchter Leistungen sind bis spätestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Parkzeitbeginn möglich, sofern sie bis zu diesem Zeitpunkt schriftlich per E-Mail an info@universum-parking.de erfolgt sind.

II. Haftung 

1. Universum Parking & Autoservice haftet nach den gesetzlichen Bestimmungen für Schäden aus der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit unbeschränkt.

2. Für sonstige Schäden haftet Universum Parking & Autoservice nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

3. Bei leichter Fahrlässigkeit tritt eine Schadenshaftung nur dann ein, wenn diese auf Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht oder einer Kardinalpflicht in einer den Vertragszweck gefährdenden Weise zurückzuführen ist. In diesen Fällen ist die Haftung auf den vorhersehbaren vertragstypischen Schaden begrenzt.

4. Soweit die Haftung von Universum Parking & Autoservice ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung der Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, gesetzlichen Vertreter und/oder Erfüllungsgehilfen von Universum Parking & Autoservice, es sei denn, diesen wäre eine vorsätzliche oder fahrlässige Pflichtverletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bzw. eine vorsätzliche oder grob fahrlässige Pflichtverletzung, die zu einem sonstigen Schaden führt, vorzuwerfen.

5. Bei der Verletzung unwesentlicher Vertragspflichten ist die Haftung bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen ausgeschlossen.

6. Universum Parking & Autoservice haftet nicht für Wertgegenstände, die im Fahrzeug zurückgelassen werden.

7. Die verschuldensunabhängige sogenannte Garantiehaftung aus § 536 I S.1 erste Alt. BGB ist ausgeschlossen.

8. Universum Parking & Autoservice haftet nicht für Schäden, die aufgrund Gefälligkeitshandlungen (Starthilfe, Einparkhilfe) seiner Mitarbeiter und/oder Erfüllungsgehilfen entstehen.

III. Valet-Parken 

1.) Geltungsbereich 

a) Die Buchung des Produktes “Valet-Parken“ sowie alle dazugehörigen Dienstleistungen unterliegen den nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)  von Universum Parking & Autoservice, Borsigstraße 12 in 40880 Ratingen.

b) Das Universum Parking & Autoservice Team organisiert den Transfer des Kunden- Fahrzeugs vom Flughafen Düsseldorf zu Universum Parking & Autoservice Parkplatz und wieder zurück mittels des sogenannten Valet-Parkings. An dem zwischen den Parteien vereinbarten Ort an den Terminals A, B – C oder dem Kurzzeitparkplatz P11 des Flughafens Düsseldorf übernimmt ein Mitarbeiter der Universum Parking & Autoservice das Fahrzeug des Kunden und verbringt dieses zu einer von der Universum Parking & Autoservice betriebenen Parkfläche. Die am Flughafenterminal entgegengenommenen Kundenfahrzeuge werden ggf. von dem Personal der Universum Parking & Autoservice, vorerst auf öffentliche Stellflächen verbracht, um einen reibungslosen Ablauf für weitere Kunden gewährleisten zu können. Bei Einzelfällen bzw. hoher Auslastung kann ein zeitweises Zwischenparken des Fahrzeuges auf öffentlichen Stellflächen erfolgen, um den Kunden einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können. In diesem Fall ist die Haftung von Universum Parking & Autoservice in Schadensfällen sowie bei Vandalismus und höherer Gewalt bzw. bei Einwirkung von dritten Personen ausgeschlossen. Voraussetzung dafür ist, dass das abgestellte Fahrzeug verkehrssicher, haftpflicht-versichert, mit einem amtlichen Kennzeichen (§ 23 StVZO) und mit einer gültigen amtlichen Prüfplakette (z.B. TÜV) versehen ist. Andernfalls ist Universum Parking & Autoservice berechtigt, die Annahme des Fahrzeuges zu verweigern und der Kunde bleibt zur Zahlung der vereinbarten Vergütung verpflichtet. Die Abreise- und Ankunftszeit sowie die gebuchte Fluggesellschaft, Flugnummer und Ziel- bzw. Abflughafen sind in der Reservierung anzugeben.

c) Die Ankündigung der Ankunft bezüglich der anschließenden Übergabe des Fahrzeuges am Flughafen Düsseldorf hat mindestens 30 Minuten vor der Ankunftszeit zu erfolgen.

Bitte achten Sie darauf, dass Sie mindestens 2,5 Stunden vor der geplanten Abflugzeit am Terminal erscheinen. Wird dieser Zeitraum nicht eingehalten, so ist die Haftung von Universum Parking & Autoservice ausgeschlossen. Bei Rückkehr des Kunden erhält dieser das Fahrzeug an einem an den Terminals A, B – C oder dem Kurzzeitparkplatz P11, vereinbarten Ort des Flughafens Düsseldorf zurück. Ebenso werden hier die zur Rückgabe anstehenden Kundenfahrzeuge von den Mitarbeitern der Universum Parking & Autoservice vorerst auf öffentlichen Stellplätzen zwecks eines reibungslosen Ablaufes geparkt. Dem Kunden wird bei seinem Abflug mitgeteilt, dass er sich, direkt nach seiner Landung, am Flughafen Düsseldorf telefonisch an das Universum Parking & Autoservice – Personal telefonisch wenden möchte.

d) Bei der verfrühten bzw. verspäteten Ankunft am Terminal in Düsseldorf (beim Abflug oder beim Rückflug) von mehr als 2,5 Stunden, als wie in der ursprünglichen Buchung angegeben, behält sich Universum Parking & Autoservice Team das Berechnen eines Mehraufwandzuschlages von 20,00 € für das Umkoordinieren und die Planung vor.

e) Bei der Übernahme bzw. Rückgabe während Universum Parking & Autoserviceserer Nachtzeiten wird dem Kunden ein Nachtzuschlag von 35,00 € berechnet. Sollte der Kunde bei seinem Abflug, sowie bei seiner Rückgabe in Universum Parking & Autoserviceseren Nachtzeiten den Service von Universum Parking & Autoservice benötigen, wird dieser Zuschlag nur einmalig fällig. Die Nachtzeiten von Universum Parking & Autoservice sind von 24:00 Uhr bis 03:00 Uhr.

f) Sollte bei der Übernahme des Fahrzeuges am Flughafen Düsseldorf, die Restreichweite des Tankes unter 30 km liegen, behält sich Universum Parking & Autoservice das Betanken von min. 10 Liter Kraftstoff zur Sicherstellung der reibungslosen Überführung bzw. Rückführung vor. Hierfür wird dem Kunden der betankte Betrag (abhängig von tagesaktuellen Kraftstoffpreisen) sowie eine Aufwandspauschale i. H. v. 10,00 € in Rechnung gestellt.

g) Sollte der Kunde seinen Aufenthalt verlängern und später als gebucht zurückkehren, berechnet das Universum Parking & Autoservice Team, jeweils 10,00€ pro Verlängerungstag innerhalb der ersten 5 Tage Verlängerung, danach fallen für jeden weiteren Tag 5,00€ an.

h) Für Fahrzeuge, die die Gesamtlänge eines regulären PKWs überschreiten, muss bei der zu tätigenden Buchung dies angegeben werden. Bei Wohnmobilen, Transportern und Kleinbussen wird aufgrund der Größe ein zusätzlicher Stellplatz berechnet, der dann mit 3,00 € pro angefangenen Tag zu vergüten ist.

i) Entgegenstehende oder von diesen abweichende AGB‘s erkennt Universum Parking & Autoservice nicht an, es sei denn, Universum Parking & Autoservice hat ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt.

2.) Vertragsinhalt 

Der Vertrag kommt nur dann zustande, wenn der Kunde an Universum Parking & Autoservice das Fahrzeug übergibt, welches er auch bei seiner Reservierung angegeben hat. Es steht Universum Parking & Autoservice frei, ein anderes Fahrzeug, statt des angegebenen Fahrzeugs anzunehmen. Der Vertrag kommt in diesem Fall erst mit Annahme (Zustimmung) des Fahrzeuges durch Universum Parking & Autoservice zustande.

a) Das Kundenfahrzeug wird durch einen Mitarbeiter von der Universum Parking & Autoservices an einem vereinbarten Ort am Flughafen-Terminal entgegengenommen und zu der von Universum Parking & Autoservice angemieteten Parkfläche überführt.

b) Da Universum Parking & Autoservice mehrere Parkflächen im Raum des Düsseldorfer Flughafens unterhält, kann die gefahrene Kilometerzahl aufgrund dieser Tatsache bzw. bei Vollbelegung durch das Durchführen von Umparkmaßnahmen, von der angegebenen Kilometeranzahl auf Universum Parking & Autoserviceserer Website abweichen. Eine gefahrene Kilometeranzahl von höchstens 50 km liegt hier im Toleranzbereich und ist vom Kunden zu akzeptieren.

c) Der Kunde ist angehalten, zwecks eines reibungslosen Ablaufes 30–45 Min. vor seiner Ankunft am Terminal, telefonisch Kontakt mit Universum Parking & Autoservices aufzunehmen. Sollte dies nicht geschehen und der Kunde erst bei Ankunft am Terminal bzw. kurz davor telefonisch Kontakt aufnehmen, hat der Kunde die am Terminal entstehenden Parkkosten zu tragen.

d) Universum Parking & Autoservice übernimmt keine Haftung für Fälle von höherer

Gewalt und sonstigen, nicht von ihr zu vertretenen Behinderungen, die dazu führen, dass ein Parkplatz nicht zur Verfügung steht. In diesen Fällen ist Universum Parking & Autoservice nicht verpflichtet, dem Kunden einen alternativen Stellplatz zu den gebuchten Konditionen anzubieten oder eine kostenlose Stornierung der Reservierung vorzunehmen.

e) Es werden i. d. R. nur Personenkraftwagen entgegengenommen. Die Annahme anderer Fahrzeuge, bedarf der vorherigen, besonderen Zustimmung der Universum Parking & Autoservices, bei der Buchung.

f) In dem übergebenen Kundenfahrzeug dürfen mit Ausnahme der Betriebsstoffe keine feuergefährlichen, illegalen oder in sonstiger Weise umweltrechtlich relevante oder in sonstiger Art und Weise gefährlichen Stoffe gelagert werden.

g) Für Schäden, die durch ein nicht verkehrstaugliches Fahrzeug während der Überführung oder des Parkens entstanden sind, haftet allein der Kunde.

h) Der Kunde ist verpflichtet die Bereifung seines Fahrzeuges den Wetterbedingungen anzupassen. Universum Parking & Autoservice schließt die Haftungsübernahme bei Schadensfällen, bei denen eine falsche bzw. nicht angemessene Bereifung vorhanden ist, aus. Als Faustformel gilt hier: Winterreifenpflicht von Oktober bis März.

i) Etwaigen Anweisungen von Mitarbeitern des Universum Parking & Autoservice oder anderem autorisierten Personal ist Folge zu leisten.

j) Bei der Buchung eines der Reinigungs- und Aufbereitungsprogramme der Universum Parking & Autoservice, gelten folgende Zahlungsbedingungen: Universum Parking & Autoservice bietet seinen Kunden die Bezahlung vorab per Banküberweisung, PayPal, sowie die Barzahlung direkt am Flughafenterminal an. Eine Bezahlung auf Rechnung ist nur in Einzelfällen nach Absprache und Zustimmung, möglich.

Bei der Ausführung dieser Dienstleistungen kann es zu Mehrkilometern kommen (z.B. für Waschstraßenfahrt, Überführung zur Aufbereitung, etc.), die der Kunde mit seiner Buchung akzeptiert.

3.) Haftung

a) Universum Parking & Autoservice haftet im Rahmen der allgemein gültigen Sorgfalts- pflichten für die ordnungsgemäße Durchführung der vereinbarten Leistung gemäß der nachfolgenden Regelungen. Die insoweit vorgenommenen Einschränkungen gelten auch zugunsten von Mitarbeitern und gesetzlichen Vertretern der Universum Parking & Autoservice.

b) Universum Parking & Autoservice haftet nicht für Schäden, die allein durch Naturereignisse, Gewalt, andere Mieter oder sonstige Dritte zu verantworten sind. Hierzu zählen insbesondere Diebstähle, Straßenblockaden, Arbeitskampfmaßnahmen oder Beschädigungen durch Dritte.

c) Universum Parking & Autoservice übernimmt keine Haftung für kleine Kratzer und kleine bzw. geringe Lackschäden sowie Steinschläge und Dellen, da diese oft durch Verschmutzungen der Fahrzeuge bzw. die schlechten Lichtverhältnisse am Flughafen bzw. am Übergabeort zum Zeitpunkt der Übergabe nicht zu erkennen sind und des Weiteren in der Haltezone am Flughafen das Parkgebühren freie Zeitkontingent nicht ausreicht, um kleine Schäden zu erfassen und in der erforderlichen Mindestqualität fotografisch oder videografisch zu dokumentieren oder zu protokollieren.

Werden bei der Rückgabe des Fahrzeuges vom Kunden Schäden festgestellt, die nach seiner Meinung vorher nicht vorhanden waren, ändert sich die Beweislast insofern, als dass der Kunde beweisen muss, dass der Schaden durch Universum Parking & Autoservices oder durch einen Universum Parking & Autoservice Mitarbeiter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurde, wenn aufgrund des Schadenortes angenommen werden kann, dass der Schaden bei Fahrzeugübergabe für den Mitarbeiter nicht zu sehen war.

d) Universum Parking & Autoservice haftet für Pflichtverletzungen nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, soweit im Folgenden nichts anderes bestimmt ist. Bei einfacher Fahrlässigkeit haftet Universum Parking & Autoservice nur, wenn eine Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit (Personenschaden) oder ein Verstoß gegen wesentliche Vertragspflichten vorliegt. Die insoweit geltenden gesetzlichen Regelungen bleiben unberührt.

e) Außer bei einer Haftung für Personenschäden ist der Schadensersatz bei leichter Fahrlässigkeit auf die bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schäden, maximal jedoch in Höhe des dreifachen Vertragspreises, begrenzt. Im Übrigen beträgt die Haftungshöchstgrenze 1.000,00 €, es sei denn, es liegt ein Fall der groben Fahrlässigkeit oder Vorsatz vor.

f) Schadensersatzansprüche verfallen, wenn sie nicht innerhalb von drei Monaten nach der vertraglich vereinbarten Rückgabe schriftlich geltend gemacht werden. Begehrt der Kunde Schadensersatz wegen Nichterfüllung, so beträgt die Frist einen Monat. Der Kunde kann nach Ablauf dieser Fristen Ansprüche nur dann geltend machen, wenn er ohne eigenes Verschulden an der Einhaltung derselben gehindert war.

g) Der Kunde ist verpflichtet, etwaige Schäden den Mitarbeitern von Universum Parking & Autoservice bei Rückgabe des Fahrzeuges anzuzeigen. Der Mitarbeiter von Universum Parking & Autoservice nimmt bei der Rückgabe des Fahrzeuges am Terminal gemeinsam mit dem Kunden einen Fahrzeugcheck im Sinne eines Rundganges durch. Ist dies dem Kunden ausnahmsweise nicht möglich oder nicht zumutbar, hat die Anzeige des Schadens spätestens 14 Tage nach der Rückgabe des Fahrzeuges schriftlich bei Universum Parking & Autoservice unter der unten genannten Adresse zu erfolgen. Bei nicht offensichtlichen Schäden hat die Anzeige schriftlich innerhalb von 14 Tagen nach Entdeckung des Schadens zu erfolgen.

h) Bei dem falschen bzw. vorsätzlich falschen Bemängeln von Schäden am Fahrzeug, die nachweislich schon vor der Übergabe des Fahrzeuges an Universum Parking & entstanden sind, behalten wir Universum Parking & Autoservices das Berechnen einer Aufwandsgebühr von 100,00 €.

i) Der Kunde haftet für alle durch ihn selbst, seinen Angestellten und/oder durch seinen anderen Begleitern der Universum Parking & Autoservice schuldhaft zugefügten Schäden und tritt bereits jetzt eigene Ersatzansprüche gegen Dritte oder Versicherungen aus einem von ihm zu vertretenden oder aus einem aufgrund eines technischen Defekts des Fahrzeugs eingetretenen Schadensfalles an die Universum Parking & Autoservice ab, sofern dieser ein Schaden entstanden ist.

j) Bei der Buchung einer Universum Parking & Autoservice Aufbereitungspakete gelten die AGB (Allgemeinen Geschäftsbedingungen) der Universum Parking & Autoservice

k) Bei der Buchung Universum Parking & Autoservice angebotenen Waschstraßenfahrt überführt das Universum Parking & Autoservice Team das Kundenfahrzeug zu einer in Ratingen befindlichen Waschstraße. Mit der Buchung des Upgrades akzeptiert der Kunde die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des jeweiligen beanspruchten Wachstraßenbetreibers. Eine Haftung von Universum Parking & Autoservice für evtl. entstandene Kratzer oder Schäden durch die Nutzung der Waschstraße ist ausgeschlossen.

4) Datenschutzerklärung 

a) Die der Universum Parking & Autoservice zur Verfügung gestellten Daten werden entsprechend den Regelungen der DSGVO geschützt. Die Daten werden nicht an unbefugte Dritte weitergegeben. 

b) Folgende Kundendaten werden bei Buchungen erhoben und gespeichert: 

– Persönliche Daten, die zur einwandfreien Identifikation erforderlich sind:

– (Name des Kunden, Anschrift, Kommunikationskontakte)
– Daten zum Kundenfahrzeug
– Reisedaten 

Soweit es zur Umsetzung des geschlossenen Vertrages, insbesondere etwaig gebuchter Fahrzeugpflege o. ä. notwendig ist, dürfen die an das Team der Universum Parking & Autoservice übermittelten Daten an den jeweiligen Leistungserbringer weitergegeben werden. 

IV. Schlussbestimmungen 

a) Alle Texte und Bilder und weitere hier veröffentlichte Informationen unterliegen dem Copyright der Universum Parking & Autoservice. Das Kopieren, Reproduzieren oder sonstige Nutzen des Ganzen oder von Teilen ist ohne die schriftliche Genehmigung von Universum Parking & Autoservices nicht gestattet. 

b) Alle in diesen AGB angegebenen Preise sind inkl. MwSt. zu verstehen. c) Abweichende Vereinbarungen oder Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Dasselbe gilt für die Abbedingung der Schriftform. d) Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Diese AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen) gelten für das nachstehend genannte Unternehmen und ersetzen alle vorher veröffentlichten AGBs. Universum Parking & Autoservice Borsigstraße 12 40880 Ratingen 

Tel.: +49 (0) 2102 565 048 2 Fax: +49 (0) 2102 565 048 3 Mobil.: +49 (0) 1575 88 66 903 Inhaber: Alireza Fathi Ratingen, den 01.01.2022